PSL Logo

Wohngruppen

Einblick in unsere kleine Welt

Wir dürfen mit unserer ambulanten Pflege derzeit vier Wohngruppen pflegerisch betreuen.

„Eine ambulant betreute Wohngruppe besteht aus einem Zusammenschluss mehrerer Senioren, die sich in einer Wohnung Küche, Bäder und Gemeinschaftsräume teilen. Ein eigenes Zimmer bildet den Rückzugsort. Ein wenig erinnert das Leben in einer Seniorenwohngemeinschaft an eine kleine Familie. Durch kleine Wohneinheiten läuft der Tag viel individueller für die Mitbewohner ab, als in den Senioreneinrichtungen, wo oftmals 20 bis 30 Senioren auf einer Etage leben. In den Seniorenwohngemeinschaften kennt sich jeder und oft ist es lustig und unterhaltsam. Zudem liegt der große Vorteil in der Selbstbestimmung. Die Senioren entscheiden was auf den Tisch und damit auf die Einkaufsliste kommt. Sie entscheiden über ihren Alltag und über gemeinsame Aktivitäten. Gerne geben wir Ihnen Einblick in unsere kleine Welt.“

-Ralf Stadtmann, Wohngemeinschaftssprecher WG „Am See“

Unser Team der Wohngruppe "Leben in der Stadt"

In der Wohngruppe „Leben in der Stadt“ leben derzeit in zwei Wohneinheiten je vier Senioren. Diese Wohngruppe befindet sich in einem ruhigeren Viertel der Stadt Brandenburg an der Havel.

Nadine Seraphim

Leitung der Wohngruppe

Doreen Gutstein

Nancy Gregor

Unser Team der Wohngruppe am Beetzsee

11 Senioren wohnen hier in einem großzügig ausgebauten, ehemaligen Landhotel. Zwei Ponys und eine alte Katzendame residieren auf dem weitläufigen Gelände direkt am Beetzsee. Frische Luft und schöne Spaziergänge stehen hier auf der Wunschliste der Bewohner.

Rainer Demmer

Michael Fiedler

Sabine Lück

Torsten Köppen

Unser Team der Wohngruppe "Leben im Märchenviertel"

„Leben im Märchenviertel“ – 10 Senioren wohnen im Erdgeschoss im neuen Mehrgenerationshaus in Neuschmerzke, kurz vor Brandenburg an der Havel. Mit Blick auf den Wald finden die Bewohner eine entspannte Atmosphäre und Gemütlichkeit.

Unser Team der Wohngruppe in Pritzerbe

Unsere Wohngruppe in Pritzerbe ist Ideal für Weltenbummler und alle, die aus dem Umland von Brandenburg an der Havel kommen. Mit der Nähe zur Havel und der Ruhe des kleinen, idyllischen Städtchens Pritzerbe, finden hier 11 Senioren ein Zuhause.